Den Winter entdecken

Unvergessliches Erlebnis

scrollen

Skifahren – am Hausberg
in Obertilliach & weiteren
vier nahe gelegenen Skigebieten

Skifahren

Gleich neben unserem Haus können Sie ins Skivergnügen auf unserem Hausberg Golzentipp starten.  

 

In wenigen Minuten bringt Sie die 10er Gondelbahn von der Talstation zum Ausgangspunkt auf 2.070 Meter Seehöhe.

 

Dort angekommen findet sowohl der geübte Skifahrer als auch der Freerider schöne Strecken zum Genießen.

Die zwei unmittelbar beim Dorf liegenden Schlepplifte, sind vor allem für Kinder und Anfänger geeignet um Skifahren zu lernen. 

 

Auf Grund ihrer Überschaubarkeit und der idealen Hangverhältnisse fühlen sich Familien dort besonders wohl.

Hier befindet sich auch der Stützpunkt der Schi- und Snowboardschule Obertilliach.

 

Das Skigebiet Golzentipp ist ein kleines aber feines Ski-Eldorado für alle Jung und Junggebliebene die einige unvergessliche Schwünge in den Osttiroler Schnee zaubern wollen.

 

Um den Ski-Urlaub so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten finden Sie in unserer Region noch andere schöne Skigebiete die das Skifahrer-Herz höher schlagen lassen.

Langlaufen & Biathlon -
auf einem über 50 Kilometer

langem Loipennetz

von Kartitsch bis St. Lorenzen im Lesachtal

Langlaufen
& Biathlon

Obertilliach ist das Mekka für Langlauf & Biathlon in Osttirol!

Mit vielen wunderbaren Loipen ist Obertilliach auch das ideale Trainingsgebiet für die weltweit besten nordischen Spitzenmannschaften.

 

Mit den letzten herabfallenden Blättern beginnt in Obertilliach bereits die Wintersaison.

Im Biathlon- und Langlaufzentrum Obertilliach startet man bereits Anfang November in den Langlaufwinter.

Auf  ungefähr 2 bis 4 km künstlich beschneiten Loipen tummeln sich dann Stars aus dem nordischen Lager und solche, die es noch werden wollen.

Rieseln dann die ersten weißen Flocken vom Himmel, so verwandelt sich der 1450 m hoch gelegene Ort um das Biathlonzentrum Osttirol in eine traumhafte Wintermärchenlandschaft.

 

Auf der Grenzlandloipe mit einer Gesamtlänge von 60 km tummeln sich dann Groß und Klein, Junge und Jung gebliebene, Talentierte und Engagierte .... dank der Schneesicherheit bis weit ins Frühjahr hinein.

 

Das Biathlonzentrum Obertilliach hat für jeden etwas zu bieten, egal ob Hobbysportler, Anfänger, Fortgeschrittener oder Profisportler.

 

Und einmal in der Woche kann man im Biathlonzentrum Obertilliach beim "Gästeschießen" seine Treffsicherheit am Schießstand testen.

 

Auch der weltweit bekannte Volkslanglauf „Dolomitenlauf“ findet jedes Jahr in Obertilliach statt und kann dabei meist an die 3.000 Teilnehmer aus aller Welt begrüßen.

Rodeln
vom Berg ins Tal

Rodeln

Um den Winterurlaub so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, können Sie bei uns auch die Ski mal mit einer Rodel tauschen.

 

Die 7 Kilometer lange Strecke führt von der Bergstation der Gondelbahn direkt wieder ins Tal und garantiert Fahrspaß für jedes Alter.

Bei einem lustigen aber manchmal auch anstrengenden Rodelvergnügen darf ein zünftiger Einkehrschwung nicht fehlen und diesen können sie am Weg ins Tal in der Jausenstation Mitterdorfer genießen.

 

Ein wahres Highlight für viele Gäste ist das Mondscheinrodeln, in Kombination mit einem urigen Hüttenabend auf der Conny-Alm dort entsteht so manch unvergesslicher Augenblick.

Skitouren & Schneeschuhwandern –
umgeben von der traumhaften
Kulisse der Dolomiten

Skitouren
& Schneeschuhwandern

Obertilliach und ganz Osttirol ist zum Skitourengehen und Schneeschuhwandern wahrhaft ein Geheimtipp!

 

Tief verschneite Wälder, schön gelegene Almen und einsame Berggipfel locken.

Abseits der markierten Pisten findet man in Osttirol, im "Land der über 260 Dreitausender", natürlich zahlreiche Möglichkeiten, seine Spuren durch Pulverschnee oder Firn zu ziehen ... sowohl mit Tourenskiern als auch mit Schneeschuhen.

Wer sich mit aufgefellten Schiern im freien Gelände befindet, sollte aber genügend alpine Erfahrung und die nötige technische Ausrüstung und Lawinenkunde mitbringen oder den Dienst eines Bergführers in Anspruch nehmen. Sicher und ortskundig führt er Sie ans gewünschte Ziel.

 

Wunderschöne Ausblicke auf die verschneite Bergwelt und eine herrliche Abfahrt im Tiefschnee sind dann der unvergessliche Lohn für den anfangs schweißtreibenden Aufstieg.

 

Auch direkt von Obertilliach aus oder vom Schigebiet Golzentipp aus kann man viele verschiedene Schneeschuhwanderungen und Schitouren starten.